Ludwig W. Mieth — Rechtsanwalt

Zur Zeit bin ich als Kanz­lei­grün­der der ein­zi­ge Rechts­an­walt.

Ludwig W. Mieth
Lud­wig W. Mieth

Ich bin an vie­len ver­schie­de­nen Stand­or­ten mit einem deut­li­chen Schwer­punkt auf Kri­mi­nal­wis­sen­schaf­ten aus­ge­bil­det wor­den.

So absol­vier­te ich mein Stu­di­um an der West­fä­li­schen Wil­helms-Uni­ver­si­tät Müns­ter mit einem Schwer­punkt in Kri­mi­nal­wis­sen­schaf­ten, mein Ver­wal­tungs­prak­ti­kum in der Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Müns­ter und mein Anwalts­prak­ti­kum bei einer Straf­ver­tei­di­ge­rin mit einem Arbeits­schwer­punkt im Jugend­straf­recht. Des Wei­te­ren durf­te ich in Müns­ter am Insti­tut für Kri­mi­nal­wis­sen­schaf­ten als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft arbei­ten und an einem For­schungs­pro­jekt zur Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät mit­wir­ken.

Mei­ne Examens­vor­be­rei­tung führ­te ich größ­ten­teils in Ros­tock durch.

Schließ­lich konn­te ich im Refe­ren­da­ri­at mei­ne Aus­rich­tung mit der Ver­wal­tungs­sta­ti­on bei der Poli­zei­di­rek­ti­on Rat­ze­burg, wo ich etwa die Hälf­te der Zeit in der Kri­mi­nal­po­li­zei ein­ge­setzt wur­de, der Anwalts­sta­ti­on bei einem der füh­ren­den Straf­ver­tei­di­ger in Wis­mar und der Wahl­sta­ti­on beim Vor­sit­zen­den  einer gro­ßen Straf­kam­mer am Land­ge­richt Schwe­rin fes­ti­gen.
Bis zu mei­ner Selb­stän­dig­keit setz­te ich mei­ne Tätig­keit für mei­nen Aus­bil­der in der Anwalts­sta­ti­on als frei­er Mit­ar­bei­ter fort.

Ich freue mich, Ihnen heu­te mei­ne Fähig­kei­ten andie­nen zu kön­nen.

Wei­ter­ge­hen­de Dienst­leis­tun­gen, die erfor­der­lich wer­den und nicht durch mich erbracht wer­den kön­nen, wer­den über Koope­ra­ti­ons­part­ner zur Ver­fü­gung gestellt. So fin­det bspw. seit 2012 eine Zusam­men­ar­beit mit Hörn­lein Rechts­an­wäl­te statt, wo ich auch als frei­er Mit­ar­bei­ter tätig bin.

Mitglied im Anwaltverein

Pri­vat bin ich u.a. ehren­amt­lich in der Evan­ge­lisch-Frei­kirch­li­chen Gemein­de Forch­heim (Bap­tis­ten) und bei den Neu­en Libe­ra­len enga­giert.

Logo Neue Liberale (doppel)